Schülertraining

Die AVS bietet ein Schülertraining für alle Klassenstufen an. Dieses Schülertraining wird von jeweils zwei unserer Schülertrainerinnen und Schülertrainern übernommen. Dabei handelt es sich um besonders motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassen, die von uns aufgrund ihrer guten Leistungen ausgewählt wurden.

Informationen zum Schülertraining

Die Unterstufe kommt hauptsächlich, um sich bei den Hausaufgaben helfen zu lassen, die Mittel- und Oberstufe eher, um sich Dinge, die sie nicht verstanden haben, erklären zu lassen.

Das Schülertraining findet einen Weg, die Hausaufgaben gemeinsam mit anderen machen zu können, wenn man das möchte, erlaubt aber auch ein individuelles Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern über ein Problem, bei dem man sich gerne helfen lassen möchte. Das Schülertraining bietet ihre Hilfe da an, wo sie benötigt wird, drängen sich aber auch nicht auf, wenn sie das Gefühl haben, eine Schülerin oder ein Schüler schafft die Aufgabe auch prima alleine oder mit der Hilfe von Gleichaltrigen.

Dafür ist eine angenehme und auch ruhige Arbeitsatmosphäre wichtig. Das Schülertraining soll Spaß machen, aber trotzdem auch nicht als Zeitvertreib zum Spielen mit den Freunden genutzt werden. Deshalb sind die Schülerinnen und Schüler des Schülertrainings auch dazu angehalten, für Ruhe zu sorgen und bei Bedarf mit den Lehrkräften Rücksprache zu halten.

Das Schülertraining findet jeweils montags bis donnerstags in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15:00 Uhr in der Hausmeisterwohnung im A-Gebäude statt.

Sie können Ihr Kind für ein Halbjahr anmelden, jede Nachhilfestunde kostet 1 Euro, abgerechnet wird halbjährlich, Sie erhalten dann eine Rechnung. Ihr Kind kann aber auch jederzeit spontan vorbeikommen und dann 1 Euro direkt bei den Schülertrainern bezahlen.

Nutzen Sie bitte das nachfolgende Dokument, um Ihr Kind für die Hausaufgabenbetreuung anzumelden: