Noch ist der Trubel groß, doch die Sommerferien rücken näher. Ein Zeitpunkt, den die Kinder aus der Journalismus-AG genutzt haben, um einen Blick auf das vergangene Schuljahr zu werfen. An was denken die Fünft- und Sechstklässler, wenn sie ihr Fazit ziehen? Und worauf freuen sie sich im kommenden Schuljahr? Janne, Manja, Eya, Jona, Antonia, Frida, Liselotte, Johanna, Lumi und Rafael geben einen persönlichen Einblick.
Die persönlichen Jahresrückblicke können hier abgerufen werden.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebes Schulpersonal,
der kommende Freitag (12. Juli 2024) wird ein besonderer Tag für mich sein, denn es ist mein letzter Tag an der AVS. Es war mir eine große Freude, euch während meiner Zeit an dieser tollen Schule begleiten zu dürfen, hilfreich in schwierigen Situationen sein zu können, aber vor allem auch viele schöne Momente mit euch zu erleben. Ich habe das allgemeine Miteinander und das Klima hier sehr geschätzt. Daher gehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Ich werde viele und vieles vermissen und gleichzeitig freue ich mich auf meine neue berufliche Herausforderung, die sich mir an einer kleinen dänischen Grundschule stellen wird!
Die Zeit, die ich hier verbracht habe, wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Ich hoffe, dass ihr weiterhin füreinander da seid, euch gegenseitig unterstützt und mutig Haltung zeigt, wenn dies erforderlich ist. Ich möchte mich bei euch allen für euer Vertrauen und eure Offenheit bedanken. Ihr seid eine tolle Gemeinschaft und ich bin dankbar, ein Teil davon gewesen zu sein. Ich wünsche euch alles Gute für eure Zukunft, viel Erfolg in euren Vorhaben und vor allem Gesundheit und ganz viel Lebenslust!
Mit herzlichen Grüßen
Ann-Kathrin Koch
P.S.: Ich hoffe, dass es mir niemand krumm nimmt, dass ich mich in diesem Brief für das „Du“ entschieden habe. Natürlich sollen sich auch alle, die ich eigentlich sieze, angesprochen fühlen.
Besonders stolz sind wir als Schule, dass sieben Schülerinnen und Schülern auch landesweit erfolgreich waren und den Platz 2, 3 oder 4 erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch an Emil Cl. (Klasse 5), Kiev K.S. (Klasse 6), Emma R. (Klasse 7), Leif L. (Klasse 8), Antonios M., Lenke Sch. und Mattis St. (Klasse 9).
Die vier Kandidatinnen der AVS haben sich beim diesjährigen französischen Vorlesewettbewerb der Flensburger Schulen sehr gut präsentiert. Besonders erfolgreich war Philine W., die in ihrer Gruppe (3. Lernjahr) sogar mit einem 1. Preis ausgezeichnet wurde. Félicitations à toutes les quatre!"
Am 27. und 28. Juni 2024 haben die Entlassungsfeiern der Abiturklassen in der Aula der AVS stattgefunden. In einem feierlichen Rahmen wurden die Abschlusszeugnisse an die Schülerinnen und Schüler übergeben. Einige Eindrücke von den Veranstaltungen sind in der nachfolgenden Galerie zu finden.
Lasse H. hat im ersten bundesweiten spanischen Vorlesewettbewerb einen stolzen vierten Platz mit Anerkennung erreicht, nachdem er zuvor bereits als Sieger Schleswig-Holsteins in seiner Wettbewerbskategorie hervorgegangen ist. ¡Enhorabuena!“
Nachdem wir in der Vorrunde alle fünf Spiele deutlich gewonnen haben, zogen wir mit einem Torverhältnis von 13:1 als 1. Platz in das Halbfinale ein. Dort reichte uns ein 1:0 für den Einzug ins Finale gegen den Titelverteidiger aus Satrup. Nach 15 Minuten Spielzeit stand es trotz einiger Torchancen 0:0, sodass ein dramatisches Neunmeterschießen die Entscheidung bringen sollte. Das Glück lag leider nicht auf unserer Seite und somit mussten wir uns nach einem grandiosen Turnier mit dem 2. Platz zufrieden stellen. Nächstes Jahr greifen wir wieder an und holen den Turniersieg nach Hause!
Für das Team der Lehrkräfte
Pia Nissen
Am 11.07.2024 findet das diesjährige Sommerfest "Amazing Vibes of Summer" an der AVS statt. Unter dem Motto "Music, Moves and Melodies" sind viele Programmpunkte geplant, bei denen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen eingebunden sind. Weitere Informationen zum Ablauf sind den Flyern zu entnehmen.
Nächste Woche steht zunächst noch das mündliche Abitur an, am Ende der Woche dann die Verabschiedungsfeiern und der Abiball. Danach endet für Mine Köster und Oona Jensen die Schulzeit. In den vergangenen zwei Jahren waren sie als Schülersprecherinnen aktiv. Im Interview mit der Journalismus-AG sprechen sie über ihre Zeit im Amt, an welche Aktionen sie besonders gern zurückdenken und warum sie die Schülervertretung (SV) in guten Händen wissen. Das komplette Interview ist hier zu lesen.
Am 10. und 11. Juni 2024 haben die Schülerinnen und Schüler aus den Wahlpflichtkursen 5 und 6 das Musical "Ufo - kein Mensch ist Schnuppe" aufgeführt. Bei beiden Aufführungen sind die Schülerinnen und Schüler über sich hinaus gewachsen. Viele von ihnen sogar bis ins weite Weltall hinaus, wo sie spannende Abenteuer erlebt haben und auf fremde Wesen getroffen sind. Einige funkelnden Eindrücke von den Erlebnissen im Weltall befinden sich in der nachfolgenden Galerie.
Vom 27.05. bis zum 31.05. durften wir Masterstudierenden des Faches Englisch in unserem Content and Language Integrated Learning - Seminar aus dem Universitätsalltag ausbrechen und Schulluft schnuppern, indem wir einigen bilingualen Unterrichtsstunden an der AVS beiwohnen konnten.
Während wir den Schüler*innen beim Arbeiten über die Schulter schauen und die Lehrkräfte mit Fragen löchern durften, konnten wir bei bilingualem Geografie-, Biologie- und Physikunterricht dabei sein. Nach den theoriehaltigen
Seminarsitzungen an der Uni hatten wir nun hier die Möglichkeit, die gelernten Konzepte angewandt in der Praxis zu beobachten.
Einige der Schüler*innen durften wir bereits eine Woche vorher online interviewen und hatten einen regen Austausch, wo nicht nur wir die Fragen zum bilingualen Unterricht stellen durften, sondern den Schüler*innen auch einige Fragen zum Studium beantworten konnten, was uns ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat.
Nicht nur die insgesamt herzliche Atmosphäre, sondern auch die Offenheit für den Austausch zu unterschiedlichen Themen, hat unsere Zeit an der AVS zu einem schönen und lehrreichen Erlebnis gemacht.
Ein herzliches Dankeschön für diese Gelegenheit und Kooperationsbereitschaft! Es hat uns sehr viel Freude bereitet!
Am Samstag, dem 8. Juni hat unsere Bigband „La Banda Viktoria“ an der Landesbegegnung „Schulen musizieren“ teilgenommen und einen tollen Tag mit viel Musik in Husum erlebt. Am Vormittag waren eigentlich „Open Air“-Auftritte in der Innenstadt geplant, die jedoch wegen des regnerischen Wetters nach drinnen verlegt werden mussten. Wir spielten deshalb in der Aula der Hermann-Tast-Schule und trafen dort auf zwei weitere Ensembles: die Concert Band des Ernst-Barlach-Gymnasium aus Kiel und die Combo der gastgebenden Schule. Entsprechend der Idee eines Begegnungskonzertes hörten sich die Ensembles gegenseitig zu. Zum Mittagessen fuhren wir dann zur Husumer Messe, wo auch das gemeinsame Abschlusskonzert am Nachmittag stattfand. Insgesamt 13 Ensembles von unterschiedlichen Schulen aus ganz Schleswig-Holstein sangen und spielten im großen Saal, unterstützt von professioneller Licht- und Tontechnik. Die Stimmung im Saal war bestens. „La Banda Viktoria“ rockte die Bühne mit „I’m still Standing“ von Elton John und „I’m so excited“ von den Pointer Sisters und erhielt begeisterten Applaus von den anderen Teilnehmern und den angereisten Gästen. Das Konzert wurden moderiert von Martin Hausen vom Bundesverband Musikunterricht (BMU), der auch für die perfekte Organisation dieser aufwendigen Veranstaltung verantwortlich zeichnete. Wir freuen uns auf die nächste Regionalbegegnung „Schulen musizieren“ im Frühjahr 2025!
Es ist der Tag nach den beiden Shows. Die Eindrücke sind noch frisch. Etwas stolz, aber auch müde sind die vier Darsteller nach der Musicalaufführung des WPK 5 & 6, die im Interview mit der Journalismus-AG über ihre Erfahrungen auf der Bühne berichten. Unter der Leitung von Frau Beland (Jahrgang 5) und Herrn Busch (Jahrgang 6) haben Leni (5c), Frieda (5c), Line (6b) und Carlotta (6b) mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus dem WPK das Stück „Ufo – Kein Mensch ist Schnuppe“ aufgeführt – und das Publikum begeistert. Ob sie selbst auch so begeistert waren, wie die Proben abliefen und dass eine Musicalvorbereitung weit über die Musik hinausgeht, verraten sie im Interview.
In diesem Jahr erlief sich das AVS-Team beim Finale des Staffelmarathons der Schulen einen tollen zehnten Platz von 25 Teams. Auf dem Programm standen u.a. Schwimmbad, Nudelparty, Robben auf der "Düne" und die "Lange Anna". Ein Bericht über den Staffelmarathon ist hier abrufbar (Schleswig-Holstein-Magazin NDR).
Das AVS-Laufteam
Liebe Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen,
in den Klassen 9 und 10 wird die Stundentafel um einen Wahlpflichtkurs erweitert. Für diesen Bereich werden einjährige und zweijährigen Kurse angeboten. Alle Informationen zur Wahl befinden sich im Informationsbrief, den die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen erhalten haben.
Viele Grüße
Sandra Kleidt, Mittelstufenleitung
Am 23. Mai fand an unserer Schule eine Podiumsdiskussion für den 10. und 11. Jahrgang statt. Wegen der kommenden Europawahl am 09.06.2024 entschied sich unsere Schule diese Podiumsdiskussion für die Schüler zu organisieren. Viele der Schüler sind Erstwähler und wissen nicht, was sie wählen können oder wollen.
Organisiert wurde dies von einem Team aus Schülern des elften Jahrgangs mit Hilfe von Frau Bachmann und Frau Ragotzky. Als Organisationsteam trafen wir uns mehrfach vor der Podiumsdiskussion, um sie vorzubereiten. Nach einem Seminar über die Moderation einer Podiumsdiskussion im politischen Raum begann die konkrete Planung der Diskussion. Nachdem geklärt wurde, welche Erwartungen und Ziele wir für die Diskussion haben, verteilten wir unsere Rollen und bereiteten uns gemeinsam auf die Moderation vor.
Die Diskussion verlief wie folgt: Die Politiker und Schüler wurden zunächst herzlich begrüßt, bevor die Werte unserer Schule verdeutlicht und die Regeln der Diskussion erklärt wurden. Daraufhin durften die sieben Politiker (Tive Kühnemund von der Linken, Justus Klebe von der SPD, Hanna Gerlach von den Grünen, Alina Jacobs von der FDP, Marquardt Petersen von der CDU, Niels Geuking von der Familienpartei und Kurt Kleinschmidt von der AfD)* sich und ihre Partei vorstellen. Nach der Vorstellungsrunde ging es direkt mit dem Hauptteil weiter, in dem die Politiker jeweils eine Minute Zeit hatten, um eine Frage zum Thema zu beantworten. Gesprochen wurde über Europa, die Sozialpolitik, die Asyl- und Migrationspolitik und den Klimawandel mithilfe von Fragen, die zuvor bei den Schülern des 10. und 11. Jahrgangs gesammelt worden waren. Zuletzt kam es zu einer freien Fragerunde, bei der das Publikum das Mikrofon bekam, um spezifische Fragen zu stellen. Dabei kamen alle möglichen Themen und Fragen auf, die zuvor unbeantwortet geblieben waren.
Die 90 Minuten gingen bald zu Ende und die Schüler wurden wieder in ihren üblichen Unterricht entlassen. Wir haben viele positive Rückmeldungen von den Schülern, Politikern und Lehrkräften erhalten und sind zufrieden mit der Gestaltung und dem Ergebnis unserer Podiumsdiskussion.
Felix Abt, Klasse 11b
*Laut Erlass des Bildungsministeriums müssen zu derartigen Veranstaltungen alle Parteien eingeladen werden, die aktuell im Europäischen Parlament vertreten sind und die wahrscheinlich neu in das Parlament gewählt werden. In Zusammenarbeit mit dem Verband politischer Jugend Schleswig-Holstein wurden alle entsprechenden Parteien eingeladen, von denen die genannten sieben Parteien die Einladung zu unserer Podiumsdiskussion angenommen haben.
Bei dem Bezirksentscheid am 04. Juni 2024 erspielte sich das Team der Jahrgänge 2010-2011 nach zwei Siegen gegen Apenrade und Husum (Dannewerkschule) und einer Niederlage gegen die FPS aus Niebüll einen starken 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch.
Am 10. und 11. Juni 2024 führen die Schülerinnen und Schüler aus den Wahlpflichtkursen 5 und 6 das Unterstufenmusical "Kein Wunsch ist schnuppe" in der Aula der Schule auf. Die glitzernde Reise durch das Weltall beginnt jeweils um 18 Uhr.
Für das diesjähirge Sommerkonzert am 11.07.2024 soll es einen Chor für alle interessierten Personen der Schulgemeinschaft (aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler; Eltern; Lehrkräfte) geben, die gerne in bunt gemischter Zusammensetzung gemeinsam singen wollen. Alle Informationen sind im Informationsbrief zu finden.
Nach der Veranstaltung zum Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" hat die Journalismus AG ein Interview mit Emil Jakobsen von der SG Flensburg-Handewitt geführt, der für die Auguste-Viktoria-Schule die Patenschaft bei der Titelverleihung übernommen hatte. Das komplette Interview ist am 01. Juni 2024 im Flensburger Tageblatt erschienen.
Es waren viele freudige und stolze Gesichter am Dienstag in der Aula zu sehen. Die Auguste-Viktoria-Schule hat den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen bekommen. Doch bei dem Titel soll es nicht bleiben, darin waren sich alle Beteiligten einig. Die Plakette, die die Schule in der Feierstunde von der Landeskoordinatorin Medi Kuhlemann erhielt, ist ein tolles Zeichen, doch noch wichtiger ist es, den Titel mit Leben zu füllen. Wie wichtig Mut und Haltung gegen Rassismus und für mehr Toleranz in dieser Zeit sind, betonten in ihren Reden sowohl Schülersprecherin Emma Szustak Muñoz, Schulleiterin Gonde Detlefsen als auch Landeskoordinatorin Kuhlemann. Das Musikprofil des 12. Jahrgangs und „La Banda Viktoria“ demonstrierten eindrucksvoll, welche Kraft Musik für ein friedliches, liebevolles und glückliches Zusammenleben bieten kann. Die Patenschaft hatte Emil Jakobsen, Linksaußen der SG Flensburg-Handewitt und frisch gebackener European-League-Sieger (zudem als bester Spieler des Finalturniers ausgezeichnet), übernommen. Im Anschluss an die Feierstunde stand er für die Schülerinnen und Schüler der AVS für Autogramme zur Verfügung. Auch für ein Interview mit der Journalismus-AG nahm er sich die Zeit. Und so waren aus mehreren Gründen viele freudige und stolze Gesichter zu sehen.
Das Verfahren zur Beantragung der Busfahrkarten im Kreis Schleswig-Flenburg wurde angepasst. Ab dem 27. Mai 2024 können die Fahrkarten direkt von den Eltern über das Portal www.ticket-olav.de angefordert werden.
Weitere Informationen zum Verfahren können in den nachfolgenden Dokumenten eingesehen werden.
Am 28. Mai 2024 findet die Aufnahmeveranstaltung zum Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" statt. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Aula der Schule. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind gerne eingeladen, bei der Titelverleihung dabei zu sein.
Am 16. und 17. Mai 2024 hat die Klasse 11d ihr Klassenprojekt mit dem Titel "Caroline - gefangen in der goldenen Welt" in der Aula der Schule präsentiert. Einige Eindrücke von den Veranstaltungen befinden sich in der nachfolgenden Galerie.
Am Tag des Interviews sind es fast 100 Tage, die Gonde Detlefsen die AVS leitet. Und wie es im Pressewesen in Politik und Wirtschaft so üblich ist, hat auch die Journalismus-AG diesen Zeitpunkt zum Anlass genommen und Frau Detlefsen zum „Redaktionsgespräch“ eingeladen und mit ihr über die Arbeit als Schulleiterin, ihre Eindrücke von der AVS und die Unterschiede zur alten Schule auf Sylt gesprochen. Zunächst wollten die Fünft- und Sechstklässler aber mehr über den privaten Menschen Gonde Detlefsen rausfinden. Was für ein Typ ist sie? Hund oder Katze? Ketchup oder Majo? Feiern gehen oder einen Abend auf der Couch? Das komplette Interview ist hier nachzulesen.
Das Schulungsmaterial des Schulsanitätsdienstes der AVS hat "Nachwuchs" bekommen. Mit der großzügigen Unterstützung des Fördervereins der AVS, dem Verein der Freunde, wurden 10 Reanimationspuppen angeschafft. Diese sogenannten "Mini Anne" - Puppen ermöglichen es den Schulsanitätern, ihre Ausbildung regelmäßig und umfangreich durchführen zu können. Besonders kommt hinzu, dass die Initiative "Löwen retten Leben" nun an der AVS umgesetzt werden kann. Mit dieser kann das wichtige Thema der Reanimation jetzt auch Einzug in den Unterricht halten sowie zur regelmäßigen Weiterbildung der Lehrkräfte dienen.
Stellvertretend für den Schulsanitätsdienst dankten Felix und Amelie Herrn Braasch, dem Vorsitzenden des Fördervereins, für diese großartige Unterstützung und konnten die Puppen in Empfang nehmen. Weiterer Dank gilt Frau Bendig, die sich um die Anschaffung und die finanzielle Hilfe des Fördervereins gekümmert hat.
Arne Hofmann
Auf der Schulkonferenz am 14.05.2024 wurden folgenden Beschlüsse gefasst:
1. Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2024/2025
2. Unterrichtsschluss vor den Ferien
3. Ausbildungskonzept
Von Johanna, Antonia, Lilo und Frida
Es war eine Besonderheit für alle Beteiligten. Am Tag, bevor die Gastschülerinnen Olivia Romera Azorí, Daniela Calero Alarcón und Julia Mellado Martínez aus Spanien sich auf den Weg zurück in die Heimat machten, berichteten sie Schülerinnen aus der Journalismus-AG der AVS von ihren Erfahrungen in Deutschland. Eine Woche waren 29 Austauschschülerinnen und -schüler aus Murcia an unserer Schule zu Gast. Internationale Interviews sind (noch) nicht an der Tagesordnung der Jung-Journalistinnen. Für die Sechtsklässlerinnen war es eine neue Erfahrung, das Gespräch auf Englisch zu führen, um eine gemeinsame Sprachbasis zu haben. Ein erster Schritt in die internationale Pressewelt.
Mochtet ihr die Woche hier?
Ja, auf jeden Fall. Es ist alles so anders hier als in Spanien. Es gibt viel mehr Bäume und in den Parks viel mehr Rasen. Es gibt eine vielfältigere Natur, was ich liebe. Auch die Aktivitäten, die wir unternommen haben, waren sehr spannend und haben Spaß gemacht, beispielsweise mit dem Schiff oder auch mit dem Zug unterwegs zu sein, waren eine gute Erfahrung für viele von uns. Ich mag Flensburg wirklich sehr. Meiner Meinung nach ist es eine wunderschöne Stadt. Es ist alles so grün. Ich liebe das.
Was sind die größten Unterschiede zwischen Deutschland und Spanien?
Das sind wahrscheinlich das Wetter und die Vielfalt der Natur. Es gibt viele Arten an Bäumen und auch an Tieren, die wir selten in Spanien sehen. Hier regnet es viel mehr als bei uns, so dass es auch viel grüner ist. Auch die Häuser sind sehr unterschiedlich zu unseren in Spanien. Ich mag die Art und Weise wirklich sehr.
Und was sind die Unterschiede zwischen unserer und eurer Schule?
Da gibt es wirklich eine Menge Unterschiede. Die Anzahl an Fluren und auch an Klassenräumen für die unterschiedlichen Fächer ist hier viel höher als bei uns. Das ist echt cool. Unsere Schule ist kleiner und hat weniger Schüler. Auch der Stundenplan ist anders. Zum Beispiel fängt die Schule bei uns statt um 7.50 Uhr um 8.25 Uhr an.
Inwiefern hat sich euer Deutsch in dieser Woche verbessert?
Hm, insgesamt hat es sich eigentlich nicht wirklich stark verbessert. Wir haben einige Wörter dazugelernt, aber flüssig sprechen können wir noch nicht. So Sachen wie „Hallo“, „danke“ oder „Kartoffel“.
Habt ihr neue Freundschaften geknüpft?
Ja, ich persönlich habe einige neue Freundschaften gefunden. Schon allein weil wir morgens den Weg zur Schule mit einigen Freunden meiner Austauschpartnerin bestritten haben. Sie waren sehr nett zu mir und wir sind zu einer guten Gruppe geworden. Mit den Austauschschülern haben wir uns ja bereits in Spanien getroffen. Jetzt konnten wir die Pläne, die wir dort besprochen hatten, umsetzen.
Wir bedanken uns bei den Schülerinnen Olivia, Daniela und Julia, die dieses Interview überhaupt möglich gemacht haben, und natürlich auch bei den beiden Lehrern, die diesen Austausch unterstützt haben.
Johanna, Antonia, Lilo und Frida
Die 11d präsentiert diese Woche ihr Klassenprojekt unter dem Titel "Caroline - gefangen in der goldenen Welt". Das von der Klasse selbst entwickelte Musiktheaterstück verbindet die Fächer Musik, Geschichte und Darstellendes Spiel. Die Handlung ist zum Teil in unserer Zeit und zum Teil in den "goldenen 20er Jahren" angesiedelt. Die Premiere findet am Donnerstag, dem 16. Mai um 17.30 Uhr statt, die zweite Vorstellung am 17. Mai um 19.00 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten gibt es in den Pausen vor dem Lehrerzimmer. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Unser Orchesterleiter Bandik Nonn spielt am 18. Mai 2024 auf der Niederdeutschen Bühne Flensburg gemeinsam mit seinem Bruder ein Konzert. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Konzertkarten sind hier erhältlich.
Bei dem diesjährigen Wettbewerb der Internationalen Junior Science Olympiade haben Aiden und Amélie (beide aus dem 10. Jahrgang) die dritte Runde des Wettbewerbs erreicht. Herzlichen Glückwunsch! In dieser Klausurenrunde müssen Aufgaben in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik gelöst werden.
Am 26. April war eine dänische Schülergruppe des Odsherreds Gymnasiums aus Asnæs bei uns zu Gast. 18 dänische Jugendliche kamen dabei mit Schülerinnen und Schülern unseres 11. Jahrgangs in Kontakt. Dabei konnten sie sich gegenseitig über ihre jeweiligen Kulturen, Lebensweisen und persönlichen Erfahrungen austauschen und so ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern. Begleitet wurde der Austausch von der Flensborg Avis, die am 30. April einen Artikel über Dänischunterricht an unserer Schule veröffentlichte.
Vom 27.04. - 04.05.2024 ist die spanische Austauschgruppe mit 29 Schülerinnen und Schülern wieder an der AVS zu Gast. Sie verbringen wieder eine spannende Zeit in den Gastfamilien mit ihren deutschen Gastschülern und sammeln so und bei verschiedenen Exkursionen Eindrücke und interkulturelle Erfahrungen.
¡Que lo pasen my bien aquí!
Am 25. April 2024 haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang am Boys' und Girls' Day teilgenommen und Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern gemacht. Einige dieser Erfahrungen haben Schülerinnen aus der 9f zusammengetragen.
Erfahrungsbericht von Helena H. (Handwerkskammer)
Ich war am 25. April 2024 beim Girls' Day in der Handwerkskammer und habe dort zusammen mit Beyza und Freja den Beruf der Maler- und Lackiererinnen kennen gelernt. Wir haben dort eine Rastervergrößerung gemacht. Das heißt, dass wir ein kleines Motiv auf einem DIN-A4 Blatt hatten und dieses auf ein größeres Blatt übertragen sollten. Anschließend haben wir das Motiv mit Abtönfarbe ausgemalt. Zum Schluss wurde uns ein Video über verschiedene Maltechniken gezeigt. Alles in allem hat es viel Spaß gemacht und ich kann es nur weiter empfehlen.
Erfahrungsbericht von Amelie V. (Hochschule Flensburg)
Meinen Tag des Girls' Day habe ich an der Hochschule Flensburg verbracht. Es gab dort zwei verschiedene Programme und ich habe an dem Angebot Bio-Chemie teilgenommen. Am Anfang hat meine Gruppe viel über die Hochschule erfahren und dann haben wir eine Sicherheitseinweisung von unserem Leiter bekommen, da wir später noch im Labor experimentieren wollten. Zusammen mit Studentinnen haben wir dann ein Experiment im Labor gemacht, um unsere DNA zum Vorschein zu bringen. Nach einigen Schritten hat das auch bei einigen Personen geklappt. Zum Schluss haben wir in der Mensa noch Essen bekommen. Bei meinem Girls' Day habe ich viel über das Studentenleben erfahren und hatte viel Spaß.
Am 29. April 2024 nahmen 94 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 am Englischwettbewerb teil. Wie schon im vergangenen Jahr haben wir uns für die Online-Variante entschieden, bei der man auch Fragen zum Hörverstehen gestellt bekommt. Die Teilnehmer hatten 45 Minuten Zeit, um 55 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde zu beantworten. Aus vier möglichen Antworten musste jeweils die richtige Antwort ausgewählt werden. Dabei waren einige Fragen, besonders der oberen Schwierigkeitsgrade, wirklich kniffelig.
Nun warten wir auf die Auswertung, die uns ab Anfang Juni zugeschickt wird. Und dann freuen wir uns - hoffentlich auch wie im letzten Jahr - über viele Preise und gute Platzierungen!
Passend zum Welttag des Buches am 23.4.24 hat das Kollegium der AVS in der Lehrerkonferenz in dieser Woche ein neues Konzept auf den Weg gebracht, das Lesen und Vertretungsstunden vereint.
Mit diesem Konzept kommen wir der Forderung des Ministeriums, die Lesekompetenz unserer Schüler zu stärken, nach, zeitgleich erweitern wir unser Vertretungskonzept um sinnvolle Lesezeit.
In Zukunft soll es so sein, dass in Vertretungsstunden weiterhin an erster Stelle der Arbeitsauftrag der zu vertretenden Lehrkraft steht, wenn vorhanden, ansonsten stellt die Vertretungslehrkraft Aufgaben (was sich beispielsweise anbietet, wenn er bzw. sie die Klasse auch selbst kennt und unterrichtet), oder die Klasse nutzt im Rahmen der Leseförderung die Stunde als Lesezeit.
Zu diesem Zweck deponieren jede Schülerin und jeder Schüler der Klassenstufen 5-8 im Klassenraum ein eigenes Buch, auf das in dieser Lesezeit zugegriffen werden kann. Alternativ darf natürlich auch ein aktuell gelesenes Buch an dem Tag selbst mitgebracht werden, wenn bereits am Vortag oder morgens dem Vertretungsplan bei UNTIS entnommen werden konnte, dass eine Vertretung ansteht.
Wir freuen uns über diese sinnvolle Ergänzung des Vertretungskonzepts und auf eine spannende, entspannte und anregende Lesezeit mit unseren Schülerinnen und Schülern!
Corinna Imhoff (Lesen macht schön und schlau)
Am 28.04.2024 war unsere Partnerschule aus Tallinn um 20 Uhr in der Tagesschau. Der Bericht zum Thema Osterweiterung der EU kann hier abgerufen werden.
Vom 15.-19.4. besuchte ich eine Fortbildung im Malaca Instituto in Málaga (Spanien). Vormittags fand jeweils Unterricht in festen Gruppen statt. Im ersten Block standen täglich Feinheiten der spanischen Sprache im Fokus (Sprichwörter, Redewendungen,…), wohingegen der zweite Block sich kulturellen und gesellschaftlichen Themen widmete. Durch die unterschiedlichen Herkünfte der Teilnehmenden (neben Deutschland kamen sie aus Holland, Frankreich, Italien, England, China und der Schweiz) erhielt das interkulturelle Lernen dabei eine besonders hohe Bedeutung. Auch bekam ich zahlreiche Anregungen für den Unterricht zu Hause (aktuelle Musikgruppen/Lieder, Filme,…).
Nachmittags wurden verschiedene Aktivitäten wie Exkursionen, Vorträge oder Filmabende angeboten, bei denen sich die Teilnehmenden dann aus den verschiedenen Kursen mischten. Sehr beeindruckend war für mich innerhalb dieser Angebote der Vortrag über die Geschichte, Bedeutung und Herstellung des Olivenöls für die iberische Halbinsel. Abgerundet wurde das Ganze durch eine sich anschließende Verköstigung, um die verschiedenen Olivensorten und ihren jeweils besonderen Geschmack genauer kennenzulernen. Ein Gefühl wie bei einer Weinprobe!
Es blieb aber auch ausreichend Zeit, um für sich allein durch die Stadt zu schlendern, in Buchläden zu stöbern und genussvoll ins spanische Leben „einzutauchen“.
Die Eindrücke aus Málaga wurden abgerundet/ergänzt durch eine Exkursion ins wunderschöne und geschichtsträchtige Granada sowie eine außergewöhnliche Wanderung (Caminito del Rey - nichts für Menschen mit ausgeprägter Höhenangst!). Anbei ein paar Eindrücke von dieser Zeit verbunden mit einer Empfehlung an andere Kolleginnen und Kollegen, diese tollen Fortbildungsmöglichkeiten, die wir durch Erasmus+ haben, zu nutzen, um den eigenen Horizont zu erweitern und mit neuen Impulsen für den Unterricht und auch persönlich sehr bereichert zurückzukehren.
Britta Mailand
Am Sonntag, dem 7. April ist auf dem Wittkielhof die Ausstellung „Insta Me, Baby!" des Vereins „Kunst für Angeln e.V." eröffnet worden, und unsere Bigband war wieder dabei. Obwohl der Termin diesmal in die Osterferien fiel, konnten wir eine kleine Marching Band zusammenstellen und die „Open House"-Veranstaltung musikalisch begleiten. Auf dem Programm standen dabei bekannte Popsongs wie „Barbie Girl", „Never Gonna Give You Up" und „Happy". Die Ausstellung konzentriert sich auf zeitgenössische Kunst aus Schleswig-Holstein und Dänemark und beschäftigt sich mit Fragen zur Schnittstelle zwischen Kunst und sozialen Medien, insbesondere Instagram. Wie wirken die digitalen Welten auf das künstlerische Schaffen und wie beeinflusst Kunst wiederum die sozialen Medien? Die Sammlerin Ingrid Roosen-Trinks bietet (nach Voranmeldung) noch bis zum 5. Mai kostenlose Führungen an.
Weitere Informationen unter www.kunstfuerangeln.de
Fotos: Hartwig Beland
Video: Mats Becker
In der Woche vom 15.04-20.04.24 habe ich an einer von Erasmus+ geförderte Lehrerfortbildung zum Thema KI im Unterricht in Dublin teilgenommen. Wir haben uns durch zahlreiche KI-Anwendungen geklickt und gestaunt, was heute bereits alles möglich ist und wie dynamisch sich die KI-Tools entwickeln. Diese Entwicklung will genutzt, aber auch kritisch begleitet werden.
Ein vielseitiges kulturelles Programm hat kulturelle Aspekte der Hauptstadt Irlands, die sich übrigens auch sehr dynamisch entwickelt, vermittelt. So war es eine insgesamt lehrreiche und lohnenswerte Fortbildung.
Barbara Beck
Du möchtest in Zukunft digital lernen und gestalten? Du arbeitest schon mit dem Tablet, fühlst dich aber dabei manchmal unsicher? Du interessierst dich für digitales Arbeiten und möchtest dein Wissen weitergeben und erweitern?
In der AG Digitale Profis wollen wir gemeinsam lernen, wie man sicher und sinnvoll mit Tablets und Laptops umgeht, Dateien digital speichert und eine gute Ordnerstruktur anlegt, um alles organisiert zu halten. Ziel ist es, unterschiedliche digitale Werkzeuge kennenzulernen, voneinander zu profitieren und kreative Dokumente zu erstellen.
Das erste Treffen findet am Donnerstag, den 25.04. in A32 statt.
Wir freuen uns auf euch!
Rieke Ross & Lena Sachtler
Weitere Informationen
Auch dieses Jahr nahmen etwa 360 Schülerinnen und Schüler der AVS am Diercke Wissenswettbewerb teil. Die Gewinner sind die Zehnklässler Mika Heinze und Dorothea Pletzing (beide 10c).
Am 20.03.2024 hatten wir das Glück, das Klassenzimmermitmachstück „Die Welt (…) im Wandel (…) am Arsch und am Anfang“ vom Theater Kormoran miterleben zu dürfen. In diesem lehrreichen Stück haben wir viel über die Entwicklung der Menschheit in der Zukunft und der Welt gelernt.
Es ging um vier verschiedene Krisen, die möglicherweise in der Zukunft eintreffen könnten, wie der aktuelle Überfall auf die Ukraine (Krieg), eine (Corona-) Pandemie, Hungersnöte oder auch der Klimawandel. Wir sollten uns für eine dieser Zukunftsvisionen entscheiden.
Die meisten von uns haben sich für die Pandemie entschieden. Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt und konnten der Kreativität freien Lauf lassen, indem wir z.B. Schutzkleidung aus Wärmefolie entwarfen oder nützliche Tiere und Pflanzen zum Leben erweckt haben. Das alles hat uns sehr viel Spaß gemacht, doch es ging noch weiter.
Die nächste Aktion, die wir ausgeführt haben, bestand darin, die letzte saubere Wasserquelle mit Bechern in einen Tank zu füllen, um das Wasser aufzusparen. Dazu sollten wir uns, ohne den Boden zu berühren, in einer Stuhlreihe hinsetzen und das Wasser von Becher zu Becher weitergießen. Manche von uns waren an einem Virus erkrankt und konnten nichts sehen, deshalb hatten sie eine Augenbinde auf. Das alles hat das Theaterstück für uns viel spannender gemacht.
Am Ende hatten wir dann noch die Möglichkeit ein Feedback zu geben und Fragen zu stellen.
Im Großen und Ganzen kam das Stück bei uns sehr positiv an, obwohl es viele schade fanden, dass das Stück ein offenes Ende hatte und es so schnell zu Ende ging. Wir haben gelernt, dass man aus allem etwas Gutes machen kann, wenn man es versucht. Und dass es immer weitergehen wird, selbst wenn es einem aussichtslos erscheint, wie wenn Krieg herrscht, wenn Hungersnöte drohen, wenn eine Pandemie kommt oder auch wenn das Klima eskaliert. Das Mitmachtheater war ein voller Erfolg!
Ein Bericht von: Marlene, Inga & Toja aus der 6c
Es ist Planungszeit für unser Baltic Sea Project, welches vom 11.11.-15.11.2024 bei uns in Flensburg zu Gast sein wird. Zu dem Thema „No Man is an Island“ werden Schülerinnen und Schüler aus Estland, Lettland, Polen, Schweden und Deutschland gemeinsam in international gemischten Gruppen arbeiten.
Die Lehrerduos aus Schweden, Lettland und Estland sowie Timo Räker und Barbara Beck grüßen ganz herzlich: Hälsningar från Sverige!
Am 19. März 2024 war es soweit: Die Finalisten des spanischen Lesewettbewerbs „LeoLeo – Qué lees?“ machten sich auf den Weg in das Instituto Cervantes nach Hamburg. Während der Zugfahrt wurden noch einmal fleißig die Texte geübt und kurz nach der Ankunft im Instituto ging es bereits los. Alle Finalisten wurden in die jeweiligen Räume gebeten und lasen dort innerhalb ihres Lernjahres vor den anderen Finalisten aus ganz Schleswig-Holstein vor. Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmenden eine wertschätzende Urkunde. Dabei haben alle AVS-Teilnehmenden eine Platzierung unter den ersten 3 Plätzen erreicht. Herzlichen Glückwunsch an: Alina F. (3. Platz), Lina M. (2. Platz), Stelle N. (2. Platz) und Lasse H. (1. Platz). Ihr habt das großartig gemacht!
Vielen Dank auch an Jonatan G., Ana B., Mathilda B. und Emily R., die die Veranstaltung als muttersprachliche Schülerinnen und Schüler in der Jury unterstützten.
Die zugehörige Pressemitteilung vom IQSH kann hier abgerufen werden. Der Newsletter zum Wettbewerb befindet sich hier.
Bei strahlendem Sonnenschein nahmen heute 25 Schülerinnen und Schüler der AVS am Stadtwerkelauf teil. Auf der 2km-Strecke erliefen Piet S. aus der 6a und Stella N. (8e) jeweils den 2. Platz. Smilla S. (8a) kam auf der 5km-Strecke in der Zeit von 23:12 als Dritte ins Ziel, hinter der zweitplazierten Claudia Reese (22:40). Bei den Jungs waren auf dieser Strecke Ole F. (7c, 22:07) und Julius L. (6d, 23:07) sehr schnell unterwegs. Herzlichen Glückwunsch!
Der Applaus nach den Aufführungen sprach für sich. Es war nicht nur ein großes Projekt, es war eine großartige Leistung aller Beteiligten: „ANATEVKA – THE FIDDLER ON THE ROOF“. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler waren an diesem besonderen Musiktheater beteiligt – als Schauspieler, im Orchester oder im Chor. Die Leitung hatten Frau Spring (Regie), Herr Busch (Chor) und Herr Nonn (Orchester) inne. Die Begeisterung ist auch noch zwei Tage nach den Aufführungen deutlich zu spüren. Im Interview mit der Journalismus-AG sprachen Frau Spring und der Zwölftklässler Kieran, der in die Rolle des Schneiders Mottel Kamzoil schlüpfte, über die Aufregung, die Aktualität des Stücks, kleinere Pannen, warum eine solche Zusammenarbeit manchmal wertvoller sein kann als ein zusätzlicher Punkt im Abi und warum das Stück sogar 12 statt 10 Punkte verdient hat. Das Interview lesen Sie hier.
In diesem Interview ging es international zu. Im November des vergangenen Jahres konnten Zoë und Sofia aus dem 11. Jahrgang über das europäische Förderprogram Erasmus+ in der estnischen Hauptstadt Talinn ihr Wirtschaftspraktikum machen. Von einer „super Zeit“ und „spannenden Erfahrungen“ berichten die beiden. Nun haben die Schülerinnen der AVS für zwei Wochen Gäste aus Talinn beherbergt, die wiederum ein Praktikum in Flensburg absolvieren konnten. Ats Matthias Tamm sammelte Erfahrungen in der Lokalredaktion des Flensburger Tageblatts, Jan Martin Metsla arbeitete im Hotel „Das James“. Am Donnerstag, ein beziehungsweise zwei Tage vor ihrer Abreise, waren die beiden 17-Jährigen zu Besuch an der AVS. In der großen Pause sprachen sie gemeinsam mit Zoë und Sofia mit den beiden Fünftklässlerinnen Manja und Isabella aus der Journalismus-AG über ihre Zeit in Flensburg, warum es mit den Gastfamilien gut passte und den Reiz eines Praktikums in der Ferne. Während Ats schon häufiger in Deutschland war und die Sprache beherrscht, spricht Jan noch nicht so lange Deutsch, weswegen er seine Antworten auf Englisch gab. Es ging eben international zu. Das komplette Interview kann hier abgerufen werden.
In den kommenden Osterferien bietet die Schulsozialarbeit der Stadt Flensburg ein spannendes und vielfältiges Ferienprogramm für die Schülerinnen und Schüler an. Die verschiedenen Programmpunkte können im Flyer nachgelesen werden. Für die einzelnen Programmpunkte ist eine Anmeldung notwendig. Das zugehörige Anmeldeformular kann hier abgerufen werden.
Rückfragen zum Ferienprogramm beantworten unsere Schulsozialarbeiterinnen Katharina Kalandranis und Ann-Kathrin Koch.
Am 23. Februar 2024 hat das Kleine Schulfest in der Aula der Schule stattgefunden. Zu dem Motto "Dschungel" haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den 5., 6. und 7. Klassen mit viel Freude getanzt und gelacht. Das Fest wurde von den Schülerinnen und Schülern der SV organisiert und von der Technik AG unterstützt. Vielen Dank auch an die Verbindungslehrkräfte Frau Shehata und Herr Hofmann, die beide tatkräftig bei der Organisation geholfen haben.
Einen ausführlichen Bericht haben Mariana, Isabella und Jona aus der Journalismus AG geschrieben. Viel Spaß beim Lesen.
Ein besonderes Dschungel-Erlebnis in der AVS-Aula (von Mariana, Isabella und Jona)
Die Dschungel-Mottoparty in der Aula der Auguste-Viktoria-Schule war ein voller Erfolg! Von 16 bis 20 Uhr tauchten die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse in eine lebendige Dschungelwelt ein. Am 23. Februar verwandelte sich die Aula in einen farbenfrohen und exotischen Ort voller tierischer Dekorationen. Die Stimmung war fröhlich, begleitet von aufgewühlter Musik, die die Stimmung sogar verbesserte. Tanz und Gesang sorgten für fröhliche Momente und einen tollen Abend. In der festlich geschmückten Aula gab es nicht nur eine visuelle Fülle, sondern auch kulinarische Highlights, Snacks und erfrischende Getränke rundeten das Dschungel-Erlebnis ab. Die Mottoparty schuf eine einzigartige Atmosphäre, in der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine unvergessliche Zeit verbrachten.
Schmetterlinge, Dschungelforscher und Leoparden waren unter anderem zu sehen. Es gab aber auch einzigartige Kostüme wie Wasserfälle, Elefantenreiter und eine Spinne. Allerdings konnte nur eine Person den Kostümwettbewerb gewinnen. Und dieses war das Blumentopf-Kostüm von Hannah aus der 7c.
Um 16 Uhr sah das Buffett noch ziemlich leer aus. Doch bis 16.30 Uhr hatte es sich um Kekse, Gemüsespieße, belegte Brötchen, Brezeln, Kuchen und vieles mehr vergrößert. Auch Getränke gab es viele: Wasser, Sprite, Fanta und Kiba. Mit dem Essenspaket, welches vier Euro kostete, hatte man den ganzen Abend Essen und Wasser all inclusive.
Auch die Musik der Dschungel-Mottoparty war ein voller Erfolg. Bei allen Liedern sang man gerne mit, auch wenn es am Anfang noch eine kleinere Anzahl von Personen war. Doch dann wurden alle lockerer. Vor allem bei Sängerinnen und Sänger wie beispielsweise Ayliva oder Cro waren ziemlich viele erfreut. Die Musik war aber auch ziemlich abwechslungsreich - von „Hässlich“ von Ayliva bis zu „So ein schöner Tag" von Simon Sommerland, Karsten Glück und die Kita-Frösche. Kurz vor dem Ende gab es zwar noch ein paar technische Schwierigkeiten, weshalb auch nicht um 20 Uhr Schluss gemacht wurde, sondern erst um 20.02 Uhr, trotzdem hörten alle noch gerne das letzte Lied. Diese vier Stunden werden alle noch lange in Erinnerung haben.
Ein weiteres Jahr hat sich unsere Schule mit sämtlichen Jahrgängen der Mittelstufe am spanischen Vorlesewettbewerb „Leo Leo“ beteiligt. Beim Finale in Hamburg werden uns Lasse H. (7. Jahrgang), Stella N. (8. Jahrgang), Lina M. (9. Jahrgang) und Alina F. (10. Jahrgang) vertreten. Wir drücken fest die Daumen am 19. März 2024!
Großartige Unterstützung erhielten wir wieder durch muttersprachliche Schülerinnen und Schüler - vielen Dank!
Im März 2024 werden zwei neue Arbeitsgemeinschaften an der Auguste-Viktoria-Schule angeboten. Die ehemalige Schülerin Nele Ringhoff (Film AG) sowie der ehemalige Schüler Jannek Hansen (Makerspace AG) erweitern das vielfältige AG-Angebot an der Schule. Die Film AG beginnt am 1. März 2024 und die Makerspace AG beginnt am 6. März 2024.
Film AG (7. bis 10 Jahrgang; freitags; 13.20 Uhr - 14.20 Uhr im Makerspace)
Hast du dich jemals gefragt, was hinter TikToks und Instagram Reels steckt? Bist du kreativ und möchtest lernen, wie du gute Videos und Filme machst? Dann ist die Film-AG genau das Richtige für dich. Hier kannst du deine eigenen Ideen umsetzen und lernst filmen von Anfang bis Ende, vom Konzept bis zum Schnitt. Vorwissen musst du keines mitbringen, nur Lust am Machen. Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir n-ringhoff04@outlook.de oder Frau Kurz melden.
Makerspace AG (5. bis 10 Jahrgang; mittwochs; 13.20 Uhr - 14.20 Uhr im Makerspace)
Du hast tolle Ideen, aber keine Ahnung wie du sie umsetzen sollst? Du tüftelst gerne und suchst nach Lösungen? Dann schau doch mal in der MakerSpace-AG vorbei. Hier kannst du mit Unterstützung an unterschiedlichen Maschinen arbeiten, um deine Idee umzusetzen: 3D-Drucker, LaserCutter, Plotter, Nähmaschine, Heißpresse und noch viel mehr. Vorwissen musst du keines mitbringen, nur Lust am Machen. Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir contact.jannek.hansen@gmail.com oder bei Frau Kurz melden.
In der Zeit vom 15. Februar 2024 bis zum 22. Februar 2024 ist eine Schülergruppe der Auguste-Viktoria-Schule zu Besuch in Murcia. An dieser Stelle werden fortlaufend Eindrücke und Berichte von veröffentlicht.
Radiointerview zum Austausch in Murcia
Am vorletzten Tag wurden zwei unserer Schülerinnen, Lina M. und Ida B., gemeinsam mit zwei am Austausch teilnehmenden Schülern der Kieler Schule sowie der verantwortlichen Lehrkraft vor Ort zu ihren Tagen in Murcia interviewt. Dabei standen Fragen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten im alltäglichen Leben in Spanien bzw. Deutschland sowie zu gesammelten Erfahrungen und persönlichen Eindrücken im Vordergrund, sodass dieses Interview eine wunderbare Ergänzung für unseren gewählten Schwerpunkt des interkulturellen Lernens (Erasmus+) darstellte. Alle Spanischsprechenden sind herzlich eingeladen, sich persönlich davon zu überzeugen. ¡Que os divirtáis!
Das Interview ist über den nachfolgenden Link zu erreichen:
Abreisetag
Nach einer wundervollen Woche mit vielen tollen Erinnerungen geht es wieder nach Hause! Zunächst fuhren wir mit einem Reisebus von Murcia (La Alberca) eine Stunde zum Flughafen, wo wir für drei Stunden zum Hamburger Flughafen geflogen sind und von dort endlich nach Flensburg mit dem Zug gefahren sind.
Wir sind alle traurig, unsere neuen Freunde und das super Wetter zu verlassen, aber wir sehen uns zum Glück in zwei Monaten wieder, worauf wir uns schon alle freuen.
¡Adios España!
Clara, Lisbet, Kaspar
Tag 6: Eindrücke aus dem Unterricht
Wir standen auf. Der eigentliche Plan war es, nach Murcia zu fahren. Aufgrund von Bauernprotesten fiel dies leider aus. Stattdessen haben wir verschiedene Aktivitäten gemacht. Wir haben tanzen gelernt, und waren mit unseren Austauschschüler/innen in deren Unterricht. Nachmittags haben wir Zeit mit der Familie und Freunden verbracht. Gegen Abend haben wir eine super Abschiedsshow und ein großes Buffet in der Schule genossen. Danach ließen wir einen wunderschönen Tag mit unseren Freunden und Austauschschüler/innen ausklingen. Leider war es der letzte ganze Tag.
Jonathan, Bo, Paul, Malte
Tag 5: Ausflugsziel Cartagena mit Besuch des Teatro Romano und eines Refugio
Wir haben uns am Morgen wie immer um 8:25 Uhr an der Schule getroffen. Als dann alle da waren, sind wir zusammen zum Bus gelaufen sind dort eingestiegen und nach Catagena gefahren. Als wir angekommen sind, sind wir zu einem Hafen gefahren und dort wurde uns etwas darüber erzählt und ein Gruppenfoto gemacht. Anschließend hatten wir eineinhalb Stunden Freizeit und wir sind in die Stadt gegangen. Als unsere Freizeit zu Ende war, haben wir uns an der Bushaltestelle getroffen und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ist als erstes ins Teatro Romano gelaufen und die andere Gruppe unsere ist als erstes ins Refugio de la guerra civil gelaufen. Als unsere Gruppe als erstes im Teatro Roman war, haben wir sehr viel über die Geschichte und den Bau erfahren. Dann waren wir fertig und haben mit der anderen Gruppe getauscht. Dort im Refugio de la guerra civil haben wir dann sehr viel über den Spanischen Bürgerkrieg erfahren und uns wurde sehr viel darüber erzählt. Es war sehr informativ und interessant. Danach hatten wir noch Zeit und sind noch mal in die Stadt gegangen. Dann war es schon 16:00 Uhr und wir mussten uns wieder an der Bushaltestelle treffen. Dort haben wir gewartet, bis der Bus kam und sind wieder zurückgefahren. Dann wurden die meisten schon abgeholt oder sind nach Hause gelaufen. Am Abend haben sich dann noch einige an einer Kirche getroffen oder andere auf dem Montevida Plaza. Wir würden sagen, es war ein sehr, sehr erfolgreicher, informativer und interessanter Tag.
Kaya, Rasmus, Ida, Erna
Tag 4: Ausflug an den Strand
Um 8:25 Uhr haben sich die Spanier und die Deutschen auf dem Schulhof getroffen. Wir sind dann gemeinsam mit dem Bus und spanischer Musik nach San Pedro del Pinatar an den Strand gefahren. Das Wetter und die Stimmung waren super. Wir haben Flamingos und andere Tiere und Pflanzen gesehen. Nach dem Ausflug gab es eine Grillparty mit ein paar Leuten. Da gab es unter anderem auch Paparajote. Frittierter Teig mit Zimt und Zucker um ein Blatt, typisch für Murcia und sehr lecker. Abends wurde noch Fußball und Volleyball gespielt und es wurde viel geredet und gelacht.
Matilda, Luiza, Marlene
Tag 2 und 3: Eindrücke aus einer Gastfamilie
Am Samstag habe ich die Freunde meiner Austauschschülerin kennengelernt und hatte viel Spaß mit ihnen. Ich genieße die Sonne und das schöne Wetter hier sehr! Am Sonntag war ich mit meiner Austauschschülerin und ihrer Familie in Los Alcázares und habe dort viel von dem Strand und der Stadt gesehen. Dort haben wir uns Freundschaftsarmbänder gekauft. :) Außerdem habe ich dort Eis und mexikanisches Essen probiert und ich finde es sehr lecker!
Lina
Tag 1: Wanderung ins Naturschutzgebiet
Heute war ein fantastischer Wandertag! Fünf Stunden lang haben wir die Natur erkundet und eine beeindruckende Aussicht genossen. Die Berge um uns herum waren atemberaubend und die weite Landschaft war einfach bezaubernd. Es war eine wunderbare Zeit, die ich draußen verbracht habe.
Zum Abschluss haben wir bei unserer Schule Basketball gespielt. Es war ein tolles Gefühl, nach der Wanderung noch etwas Energie beim Spielen zu verbrauchen. Der Tag war rundum gelungen, und wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!
Kiano, Jolle, Maxi, Alex, Kaspar
Die Anreise
Mit insgesamt 29 Schülern und 2 Lehrkräften begaben wir uns auf eine spannende Reise. Treffpunkt war um 11 Uhr morgens am Flensburger Hauptbahnhof. Nach der Verabschiedung unserer Eltern gingen wir zum Gleis. Unser Zug Richtung Hamburg Hauptbahnhof fuhr pünktlich um 11:15 Uhr ab. Alle waren gut gelaunt und man konnte große Aufregung spüren. Doch kurz vor der Ankunft bekamen wir eine Durchsage. Der Zug konnte nicht bis zum Hauptbahnhof durchfahren aufgrund einer Weichenstörung. Wir stiegen also in Hamburg Altona aus und hatten 5 Minuten Zeit, um die S-Bahn Richtung Hamburg Airport zu bekommen. Am Flughafen angekommen, hatten wir genug Zeit, bis der Check-In Schalter aufmachte. Manche gingen etwas essen, die anderen Flugzeuge anschauen. Nach dem Einchecken, machten wir uns auf direktem Weg Richtung Sicherheitskontrolle. Noch schnell einen kleinen Snack und die Aufregung auf dem Weg zum Gate stieg immer mehr. Nach der Landung in Alicante stiegen wir in einen Bus und machten uns auf den Weg nach Santo Ángel. Dort standen auch schon die Eltern bereit.
von Lennart, Antonio, Bjarne, Marc
Im März 2024 werden zwei neue Arbeitsgemeinschaften an der Auguste-Viktoria-Schule angeboten. Die ehemalige Schülerin Nele Ringhoff (Film AG) sowie der ehemalige Schüler Jannek Hansen (Makerspace AG) erweitern das vielfältige AG-Angebot an der Schule. Die Film AG beginnt am 1. März 2024 und die Makerspace AG beginnt am 6. März 2024.
Film AG (7. bis 10 Jahrgang; mittwochs; 13.20 Uhr - 14.20 Uhr im Makerspace)
Hast du dich jemals gefragt, was hinter TikToks und Instagram Reels steckt? Bist du kreativ und möchtest lernen, wie du gute Videos und Filme machst? Dann ist die Film-AG genau das Richtige für dich. Hier kannst du deine eigenen Ideen umsetzen und lernst filmen von Anfang bis Ende, vom Konzept bis zum Schnitt. Vorwissen musst du keines mitbringen, nur Lust am Machen. Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir n-ringhoff04@outlook.de oder Frau Kurz melden.
Makerspace AG (5. bis 10 Jahrgang; freitags; 13.20 Uhr - 14.20 Uhr im Makerspace)
Du hast tolle Ideen, aber keine Ahnung wie du sie umsetzen sollst? Du tüftelst gerne und suchst nach Lösungen? Dann schau doch mal in der MakerSpace-AG vorbei. Hier kannst du mit Unterstützung an unterschiedlichen Maschinen arbeiten, um deine Idee umzusetzen: 3D-Drucker, LaserCutter, Plotter, Nähmaschine, Heißpresse und noch viel mehr. Vorwissen musst du keines mitbringen, nur Lust am Machen. Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir contact.jannek.hansen@gmail.com oder bei Frau Kurz melden.
Sie wirken in erster Linie im Hintergrund, bilden die verbindende Linie zwischen Schülerschaft, vor allem der SV, sowie der Schulleitung und dem Kollegium. An der AVS sind Lilian Shehata und Arne Hofmann die Verbindungslehrer. Sie sind seit 12 bzw. acht Jahren im Amt. Was ihre Aufgabe ausmacht, was einen Verbindungs- von einem Vertrauenslehrer unterscheidet, wieso sie sich nicht wie ein Kanzler um die Wählergunst buhlen müssen und wie sie sich bei der von der SV organisierten Dschungel-Mottoparty beim kleinen Schulfest verkleiden, haben sie im Interview mit der Journalismus-AG erzählt.
Die Theater-AG, das Orchester und der Mittelstufenchor präsentieren im März das Musical „Anatevka“ in der Aula. Der Eintritt ist kostenlos. Einlasskarten gibt es ab dem 04. März in jeder großen Pause vor dem Lehrerzimmer.
Die Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen nehmen verbindlich an diesem bundesweiten Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung teil. An diesem Tag informieren sich Mädchen über Berufe, die von Frauen eher selten gewählt werden. Jungen nutzen diesen Tag, um für Männer eher untypische Berufe kennenzulernen.
Voraussetzung für die Aktivitäten von Mädchen und Jungen ist das Einverständnis der Schule. Dieser Antrag auf Freistellung vom Unterricht ist bis zum 25.März 2024 ausgefüllt bei den Klassenlehrkräften vorzulegen. Die Teilnahmebestätigung wird bis zum 30.April 2024 bei den Klassenlehrkräften vorgezeigt.
Informationen und freie Plätze
Alle Informationen zum Girls' Day, Listen mit freien Plätzen und vieles mehr gibt es unter www.girls-day.de. Die Informationen zum Boys' Day finden sich unter www.boys-day.de.
Weitere Informationen gibt es bei Regina Ahlers (Gleichstellungsbeauftragte der AVS).